Wohnheim Zürichberg

Ein grosszügiger Ort für das gemeinsame Leben und Erleben soll unser Haus sein. Wir beschäftigen uns mit der individuellen Persönlichkeit und der Frage nach Unterstützung und Begleitung. Eine entwicklungsfördernde und ausgewogene Lebensgemeinschaft zu sein ist unser Ziel, welches wir täglich neu anstreben. Wir wollen eine Umgebung schaffen, die es erlaubt zu sein, was man sein möchte und zu werden was man sich vorgenommen hat und in einem veranlagt ist.


Jeder soll die Chance erhalten zu erkennen, dass er seine Umwelt mitgestaltet. Das Wohnheim Zürichberg bietet Wohn-, Lebensräume und Arbeitsplätze für Menschen mit Unterstützungsbedarf im Erwachsenenalter. 


Unsere Häuser stehen in der Stadt Zürich und werden somit auch mit den Einflüssen der Grossstadt konfrontiert. Der Arbeit unseres Vereins liegt das Menschenbild der Anthroposophie Rudolf Steiners zugrunde. Ausdruck findet dies nicht nur im Umgang untereinander, sondern auch in der Ernährung, der medizinischen Betreuung, in den Therapien, wie auch in der Gestaltung des Alltags.